Stimmen zum BäRling

Sabine Schweighöfer

Ich bin begeistert vom Gedanken des Regionalgeldes und vom System des BäRling. In meinem Unternehmen akzeptieren wir BäRling – Wertscheine und die BäRling – RegioCard.

Auch privat, habe ich mir gleich von Anfang an eine BäRling – RegioCard zusenden lassen. Beim Einkaufen achte ich jetzt noch mehr auf Regionalität. Am liebsten kaufe ich Bio-Lebensmittel. Da war es natürlich auch früher schon leichter die Warenströme zu verfolgen. Es gibt aber viele Bereiche in denen es diese Möglichkeit nicht gibt. Z.B. Technik, Haushaltswaren, Drogerieartikel, auch Textilien sind schwierig, wenn man nicht im Internet einkaufen möchte. Da wünsche ich mir, dass ich bald die Möglichkeit habe, viel mehr mit Regionalgeld abwickeln zu können. Ich finde den Gedanken, mit den Menschen meiner Umgebung zusammenarbeiten zu können ganz toll. Da rückt der Preisvergleich in den Hintergrund, wenn ich die Sicherheit habe, dass das mit mir verdiente Geld wieder hier ausgegeben wird, und vielleicht sogar irgendwann zu meinem Unternehmen und mir zurückkehrt.

Und ganz nebenbei werden auch noch soziale Projekte gefördert.

Sabine Schweighöfer, Geschäftsführerin LebensArt GmbH natürlich bauen und wohnen
Mitglied der Initiativgruppe Regionalgeld für Freising und das Freisinger Land

JohannesBecher
Johannes Becher

Mit dem Bärling halten wir das Geld in der Region und sichern damit die Wertschöpfung bei uns vor Ort. Noch dazu werden damit Projekte finanziert – beim bargeldlosen Zahlen kann ich sogar selbst bestimmen, welches Projekt das ganz konkret sein soll.

Gerade am Anfang ist jeder Einkauf mit dem Bärling ein Erlebnis und führt zu ganz spannenden Gesprächen und Einkaufserlebnissen. Ich bin gerne Pionier und drum hab ich immer ein paar Bärling im Geldbeutel.

DanielaWimmer
Daniela Wimmer

Weil ich aus eigener Erfahrung weiss, wie schwierig es ist sich als UnternehmerIn zu behaupten und zu halten, unterstütze ich seit vielen Jahren mit meinen persönlichen und geschäftlichen Einkäufen am liebsten regionale Hersteller und Wiederverkäufer.  Und es wird,  je länger ich mich damit beschäftige, immer einfacher meine Produkte, die in meinem nahen Umfeld produziert werden zu finden.

Natürlich ist es für mich als Unternehmerin zeitaufwändig und teilweise mit viel Recherchearbeit verbunden, aber aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt, um die Region, in der ich lebe und arbeite zu stärken und auch kleinen Unternehmen, so wie es meines ist, die Chance zu geben – im Zeitalter der Einkäufe im Internet und in grossen Einkaufszentren – zu wachsen und zu bestehen.

Deshalb akzeptiere ich für alle Dienstleistungen (ob es der BioWimmer-Lieferservice, der Lektorats- und Schreibservice oder Shiatsu-Massagen sind), die ich anbiete, BäRling-Wertgutscheine oder Ihre Regiocard (mit der Sie bargeldlos bezahlen).

Sepp Braun – Bioland
Geld kann man nur mit echter Arbeit verdienen. Unser Zinssystem das Geld und
Geldesgeld aus Kapital erzeugt ist völlig falsch.

Joachim Hamberger – Verein für Nachhaltigkeit
Eine Regionalwährung in Freising ist ein Zeichen für eine auf Solidarität und
Nachhaltigkeit bedachte Gesellschaft. Sie ist auch ein Zeichen für Heimatbewusstsein und Zukunftsfähigkeit.

Erhard Schönegge – Naturgarten Schönegge
Für uns, als Biogärtner ist Regionalwährung wie Kompost für den Garten.
Auch kleine
Gaben setzen wichtige Impulse !